1: Zum Zeitpunkt, wenn das schwer zu erlangende Schiff der freien Zeit (Muße) und des Vermögens erreicht wurde, ist unablässiges Hinhören, Nachdenken und Meditieren bei Tag und Nacht, um sich selbst und andere aus dem Ozean der zyklischen Existenz zu befreien, des Bodhisattvas Praxis.
(übersetzt nach Ari Kievs neuer Übersetzungs-Version 2012)
Viele Menschen halten die vorbereitenden Übungen für nicht so wichtig und denken, da sie ja schon ein Buch gelesen haben, dass sie die 18 Freiheiten und Ausstattungen [1] bereits verstehen und sich nicht mehr damit beschäftigen müssen. Sie gehen lieber zu "realeren und tiefgründigeren" Übungen über.
Laut Lord Jigten Sumgön sind die vorbereitenden Übungen die tiefgründigsten.
Du wirst nur dann frei vom Kreislauf der Existenzen, dem Ozean des Leidens, wenn Du von ganzem Herzen frei sein möchtest. Ansonsten, ganz egal, mit welchen anderen fortgeschrittenen Übungen Du Dich befasst, werden sie Dich nicht vom Leiden befreien und möglicherweise vielmehr das Ego noch stärken.
Du wirst nur dann frei vom Kreislauf der Existenzen, dem Ozean des Leidens, wenn Du von ganzem Herzen frei sein möchtest. Ansonsten, ganz egal, mit welchen anderen fortgeschrittenen Übungen Du Dich befasst, werden sie Dich nicht vom Leiden befreien und möglicherweise vielmehr das Ego noch stärken.
Zu Beginn solltest Du die Kostbarkeit dieser menschlichen Wiedergeburt verstehen und wie schwierig es ist, sie zu erlangen. Normalerweise fragen wir andere: „Wie hast Du letzte Nacht geschlafen?“ und wenn sie antworten: „Ich habe gut geschlafen.“, sagen wir: „Das ist wirklich gut.“
Wenn wir nicht genug Schlaf bekommen haben, bedauern wir uns selbst. Das ist ein Zeichen, dass der Gedanke des kostbaren, menschlichen Lebens noch nicht vollständig in unserem Geist angekommen ist. Wenn er in unserem Geist angekommen wäre, würde uns jede Minute reuen, die wir mit Schlaf verschwendet haben. Wir wären morgens nicht träge und mürrisch, sondern wir würden uns beim Aufwachen an das kostbare, menschliche Leben erinnern und ein Gefühl der Dringlichkeit empfinden, aus dem Bett zu kommen.
Wenn wir nicht genug Schlaf bekommen haben, bedauern wir uns selbst. Das ist ein Zeichen, dass der Gedanke des kostbaren, menschlichen Lebens noch nicht vollständig in unserem Geist angekommen ist. Wenn er in unserem Geist angekommen wäre, würde uns jede Minute reuen, die wir mit Schlaf verschwendet haben. Wir wären morgens nicht träge und mürrisch, sondern wir würden uns beim Aufwachen an das kostbare, menschliche Leben erinnern und ein Gefühl der Dringlichkeit empfinden, aus dem Bett zu kommen.
Demzufolge ist es morgens wichtig, sich an das kostbare, menschliche Leben zu erinnern.
Du magst dich fragen, wie Du Deine täglichen Verpflichtungen ohne Schlaf verrichten sollst.
Du brauchst nicht auf Schlaf zu verzichten, aber Du solltest Mäßigung üben und Disziplin. Außerdem, wenn Du zum Beispiel die OM AH HUNG Vajra Rezitation praktizierst bis Du einschläfst, wird Dein Schlaf tugendhaft.
Jedes Mal, wenn Du mitten in der Nacht aufwachst, solltest Du Dich an die fühlenden Wesen erinnern und ein paar Mani-Mantras für sie rezitieren.
Dieses menschliche Leben ist die Frucht von Myriaden Tugenden, die während zahlloser Leben angesammelt wurden. Es ist eine einmalige Chance, und wir sollten nicht erwarten, in der Zukunft solch eine kostbare Gelegenheit noch einmal zu erhalten.
Wenn man weiß, wie kostbar dieses menschliche Leben ist, würde man die eigene Zeit nicht mit sinnlosen Aktivitäten verschwenden.
Zudem wäre man immer fröhlich, auch wenn es den Anschein hat, dass Dinge falsch laufen, ...wenn man zum Bettler wird, ohne Freunde und Familie dasteht oder ohne Reichtum.
Geschweige denn depressiv zu werden, ...man würde sich freuen zu wissen, dass man einen kostbaren, menschlichen Körper besitzt, das Schiff, dass einen über das Meer des Leidens hinausbringen kann.
In der Tat wird man wissen, dass weltliche Freuden einem in der Zukunft nur Ruin bringen werden.
Dieses menschliche Leben ist sehr machtvoll, da Menschen mit Intelligenz und den sechs Elementen ausgestattet sind.
Es ist die Kreuzung zwischen [dem Weg nach] oben oder unten.
Es ist die Kreuzung zwischen [dem Weg nach] oben oder unten.
Wenn wir wissen, wie man diese menschliche Existenz gut einsetzt, können wir Erleuchtung innerhalb eines einzigen Lebens erlangen.
Wenn wir diese menschliche Existenz verschwenden und uns in negativen Handlungen verlieren, wird es uns für unzählige Äonen in die niederen Bereiche treiben.
--Erinnerungen der Güte, des Mitgefühls und Deiner eigenen wahren Natur, von Seiner Eminenz Garchen Rinpoche.
Übersetzungs copyright der deutschen Fassung © 2012 Daniela König.
Zweite Überarbeitung März © 2013
Redigiert Ulli Kupzog
Übersetzungs copyright der englischen Fassung © 2012 Ina Bieler. Die Zitate können an Freunde weitergeleitet werden, aber alle anderen Rechte sind vorbehalten.
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The 37 Bodhisattva Practices Series:
Verse 1
1: At this time when the difficult-to-gain ship of leisure and fortune has been obtained, ceaselessly hearing, pondering, and meditating day and night in order to liberate oneself and others from the ocean of cyclic existence is the bodhisattvas’ practice.
Many people do not consider the preliminaries very important, thinking that because they have read a book they already understand the eighteen leisures and fortunes and don’t have to concern themselves with them any longer. They rather move on the 'real and more profound' practices. According to Lord Jigten Sumgon the preliminaries are most profound. You will only become free from the cycle of existence, the ocean of suffering, if your whole heart wants to become free, otherwise no matter what other advanced practices you may engage in, they will not free you from suffering and in fact, they may even reinforce the ego. In the beginning you must understand the preciousness of this human incarnation and how difficult it is to obtain. Normally we ask others, 'how did you sleep last night?' And when they respond, 'I slept well,' we say, 'that's really good.' If we didn't get enough sleep, we feel sorry for ourselves.
This is a sign that the thought of the precious human life has not yet fully dawned in our mind. If it would have dawned in our mind we would feel sorry for every minute we wasted sleeping. We would not be sluggish and grouchy in the morning, but upon awakening we would remember the precious human life and feel a sense of urgency to get out of bed. Thus in the morning it is important to remember the precious human life. You may wonder how to do your daily tasks without sleep. You do not need to abandon sleep, but you should practice moderation and discipline. Furthermore, if you practice for instance the Om Ah Hung Vajra Recitation as you fall asleep, your sleep will become virtuous. Every time you awake in the middle of the night, you should remember sentient beings and recite a few Mani mantras for them. This human life is the fruition of myriad virtues accumulated throughout countless lifetimes.
It is a one-time opportunity and we shouldn't expect to obtain such a precious opportunity again in the future. Knowing how precious this human life is, one would not waste one's time with meaningless activities. Moreover, one will always be joyful even if things seem to go wrong, if one becomes a beggar, is without friends and family, or without wealth. Let alone becoming depressed, one would be happy, knowing that one possesses a precious human body, the ship that can bring one beyond the ocean of suffering. In fact, one will know that worldly pleasures will only bring one's own ruin in the future. This human life is very powerful, for humans are endowed with intelligence and the six elements. It is the crossroad between going up or down. If we know how to use this human existence well, we can attain enlightenment in a single life. If we waste this human existence and engage in negative deeds, it will propel us into the lower realms for countless eons.
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Reminders of Kindness, Compassion, and Your Own True Nature by Kyabje Garchen Rinpoche
Translation copyright © 2012 Ina Bieler. All rights reserved.
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