21. Juni 2012

Vers 6: Die 37 Bodhisattva Übungen

Wenn man auf die vortrefflichen, spirituellen Freunde vertraut, erschöpfen sich die eigenen Fehler und die eigenen Qualitäten wachsen an wie der zunehmende Mond. Die vortrefflichen, spirituellen Freunde sogar mehr wertzuschätzen als den eigenen Körper, ist des Bodhisattvas Praxis.
(übersetzt nach Ari Kievs neuer Übersetzungs-Version 2012, redigiert Sonam Spitz 2013)

Warum ist der spirituelle Lehrer wichtiger als der eigene Körper? Der Körper ist vergänglich und wird zur Seite gelegt werden, wie ein Gast, der ein Gasthaus verlässt.
Aber wenn wir nur ein Wort unseres Lehrers verstehen und dementsprechend praktizieren, werden wir Zufriedenheit in allen zukünftigen Leben erfahren. 
Wenn uns der Lehrer nur in Karma, Ursache und Wirkung, einführt, ist es als würde man zwei weit geöffnete Augen erhalten, …die Erkenntnis, die weiß was zu tun und was aufzugeben ist. Lediglich durch die Einführung in Karma, wurde uns der Pfad gezeigt, wie wir Zufriedenheit in allen zukünftigen Leben erzeugen können.
Somit, selbst wenn uns jemand Millionen von Dollar anbieten sollte, könnte das nicht gleichgesetzt werden mit dem Nutzen einer einzigen Zeile aus Belehrungen unseres Gurus. In der Tat kann Geld leicht dafür benutzt werden, sogar noch mehr Leid zu schaffen. 
Die Ursache allen Leidens ist der ich-bezogene Geist und all die negativen Emotionen. Wenn Du das verstehst, werden Deine Fehler entkräftet.
Wenn Du verstehst, dass die einzige Ursache für Zufriedenheit, ein reiner und liebender Geist ist, werden deine Qualitäten anwachsen wie der zunehmende Mond. 
Der Weg zu solcher Erkenntnis, ist uns gegeben durch unseren spirituellen Lehrer. Aus diesem Grund ist er kostbarer, als der eigenen Körper.

Was bedeutet es den spirituellen Lehrer wertzuschätzen? 
Nur seinen Körper wertzuschätzen führt zu Schwierigkeiten; was wir wertschätzen müssen sind seine Worte und Anweisungen. Seine Worte wertzuschätzen bedeutet, genau hin zu hören und sie dann zum eigenen Geist hinzuzufügen, …sie in die Tat umzusetzen.
Zuerst müssen wir die Belehrungen verstehen, und dann müssen wir persönlich erleben was wir gelernt haben. Wir erleben die Belehrungen indem wir über sie nachdenken und meditieren, bis ein Gefühl der Gewissheit entsteht. Zum Beispiel erklärt uns der Lehrer die Kostbarkeit der Liebe. Ein intellektuelles Verständnis ist bereits ein großer Verdienst. Wie dem auch sei, ein intellektuelles Verständnis wird nicht die Wurzel unseres Leidens zerstören, unsere negativen Emotionen. Es hilft natürlich, aber um wirklich jenseits von Leid zu gelangen müssen wir praktizieren, eine lebendige Erfahrung machen.
Wenn wir eine persönliche Erfahrung machen, werden wir direkt sehen, wie kostbar Liebe ist. Dies zu wissen, basierend auf direktem Erfahren, führt dazu sie nicht fort zu lassen, egal zu welchem Preis.
Liebe nicht loszulassen, bringt uns dazu uns an sie zu gewöhnen, bis zu dem Punkt an dem es mühelos wird und sie jederzeit auf natürliche Weise bestehen bleibt.
Dann haben wir perfekten Frieden und Zufriedenheit geschaffen und wir sind schlussendlich jenseits des Leidens gelangt. 
Die Wurzelursache ist der die Güte unseres Lehrers.

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Erinnerungen der Güte, des Mitgefühls und Deiner eigenen wahren Natur, von Seiner Eminenz Garchen Rinpoche.

Übersetzungs copyright der deutschen Fassung © 2012 Daniela König.
Übersetzungs copyright der englischen Fassung © 2012 Ina Bieler.
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Alle anderen Rechte sind vorbehalten.

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The 37 Bodhisattva Practices Series:

Verse 6

"When sublime spiritual friends are relied upon, one's faults are exhausted and one's qualities increase like the waxing moon. Holding sublime spiritual friends even more dear than one's own body is the Bodhisattvas' practice."

Why is the spiritual teacher more important than one's own body? The body is impermanent and we will cast it aside, like a guest leaving a guest-house. But if we understand just one word of our guru, and practice accordingly, we will experience happiness in all future lives. When the teacher only introduces us to karma, cause and effect, it is like receiving two wide-open eyes, the knowledge that knows what to do and what to give up. Simply by being introduced to karma, we are shown to path to create happiness in all future lives. Therefore, even if someone were to offer us millions of dollars, it could not compare to the value of receiving a single line of teachings from our guru. In fact, money may easily be used to create even more suffering. The cause of all suffering is the self-centered mind, and all the negative emotions. When you recognize this, your faults will be exhausted. 
When you recognize that the only cause of happiness is a pure and loving mind, your qualities will increase like the waxing moon. The path to such recognition is given to us by our spiritual teacher. For this reason he is more precious than one's own body. 
What does it mean to hold the spiritual teacher dear? Holding his body dear only leads to trouble; what we must hold dear are his words or instructions. Holding his words dear means to listen properly and then apply them to one's own mind, put them into practice. First we must understand the teachings, and then we must personally experience what we have learned. We experience the teachings by reflecting and meditating on them until a feeling of certainty arises. For instance, the teacher explains to us the preciousness of love. An intellectual understanding is already a great merit. However, an intellectual understanding will not dispel the root of our suffering, our negative emotions. It certainly helps, but in order to truly pass beyond suffering, we must practice, gain a living experience. When we gain a personal experience, we will directly see how love is so precious. Knowing this, based on experiencing it directly, one will not let go of it at any cost. 
Not letting go of love, we will habituate to it to the point when it becomes effortless and always remains naturally. Then we have created perfect peace and happiness and have finally passed beyond suffering. The root cause is the kindness of our teacher. 

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Reminders of Kindness, Compassion, and Your Own True Nature by Kyabje Garchen Rinpoche 

Translation copyright © 2012 Ina Bieler. All rights reserved. 
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