Manchmal fragen Menschen, „Sind wir ‚Eins‘ oder ‚das Selbe‘?“, wir sind
weder noch.
Gibt es ‚einen‘ Raum oder gibt es verschiedene ‚selbe‘ Räume? Raum
ist weder ‚Eins‘ noch ‚das Selbe‘, und so verhält es sich auch mit
der Natur des Geistes.
Der Versuch es auszuknobeln, indem man es mit ‚Eins‘ oder ‚das Selbe‘
etikettiert,
ist nur eine weitere mentale Anhaftung.
Gleichermaßen gibt es weder ‚einen‘ Buddha noch ‚mehrere‘ Buddhas.
Man kann nicht sagen, dass es nur einen gibt, denn es gibt unendlich viele
Buddhas.
Dennoch kann man auch nicht sagen, dass es viele gibt, da ihre Essenz eine
einzige Basis hat – Leerheit und Mitgefühl beständig wie Raum.
Deswegen greife nicht nach Singularität (Einzelnsein), noch nach
Multiplizität (Vielsein).
Was auch immer erscheint, sie [die Phänomene] sind leer von einer
Eigennatur, wie ein Regenbogen am Himmel. Es mangelt an einer ihnen
innewohnenden Existenz, so wie sie erschaffen sind und doch unbeständig sind. Die Natur des Geistes aller Wesen verbleibt wie
Raum – sie ist unerschaffen. Während ihre Körper verschiedenartig erscheinen,
hat der Geist aller Wesen dieselbe Essenz.
Es gibt nur ein solches Ding das „Geist“ genannt wird, wie es auch
nur ein solches Ding gibt, das „Wasser“ genannt wird, auch wenn Wasser
sich auf die verschiedensten Arten und Weisen manifestiert – als Ozean, Flüsse,
Regen, Tropfen etc.
Wenn jeder OM AH HUNG praktizieren würde, hätte ihre Achtsamkeit dieselbe
Essenz ohne den geringsten Unterschied in der Qualität oder Größe.
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Reminders of Kindness, Compassion, and Your Own True Nature by Kyabje Garchen Rinpoche
Translation copyright from Tibetan to English © 2011 Ina Bieler. All rights reserved.
Reminders of Kindness, Compassion, and Your Own True Nature by Kyabje Garchen Rinpoche
Translation copyright from Tibetan to English © 2011 Ina Bieler. All rights reserved.
Translation copyright from
English to German © 2011 Daniela König. All rights reserved.
Die Zitate können an Freunde weitergeleitet werden, aber alle anderen Rechte und Einsatzmöglichkeiten sind vorbehalten.
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OM AH HUNG Vajra Recitation,
Part 2:
Sometimes people ask,
"Are we 'one' or 'the same'?" Well, we are neither.
Is there "one"
space, or are different spaces "the same"? Space is neither
"one" nor "the same," and so is the nature of mind.
Trying to figure it out by labeling it "one" or "the same"
is just another mental fixation.
Likewise, there are neither
one nor many Buddhas.
You can't say there is only
one, as there are limitless Buddhas, yet you can't say there are many, as their
essence is a single ground--emptiness and compassion abiding like space.
Thus, do not grasp at
singularity or multiplicity.
Whatever appear are empty of
self nature, like a rainbow in the sky. They lack inherent existence, as
they are compounds and thus impermanent.
The nature of mind of all beings
always remains like space; it is uncompounded. While their bodies appear
diversely, the mind of all beings has the same essence.
There is only one such thing called
"mind," just as there is only one such thing called
"water," although water manifests in different ways--as
oceans,
rivers, rain,drops, etc.
If everyone were to practice
OM AH HUNG, their mindfulness would have the same essence without the slightest
difference in quality or size.
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Reminders of Kindness, Compassion, and Your Own True Nature by Kyabje Garchen Rinpoche
Translation copyright from Tibetan to English © 2011 Ina Bieler. All rights reserved.
Reminders of Kindness, Compassion, and Your Own True Nature by Kyabje Garchen Rinpoche
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