19. August 2012

Vers 11: Die 37 Boddhisattvaübungen

Alles Leid ohne Ausnahme entsteht aus dem Wunsch nach eigenem Glück.
Die vollkommenen Buddhas werden aus dem altruistischen Geist geboren. Deswegen, vollständiges Austauschen des eigenen Glücks gegen das Leid anderer, ist des Bodhisattvas Praxis.
(übersetzt nach Ari Kievs neuer Übersetzungs-Version 2012, redigiert Sonam Spitz 2013)

Alle Buddhas der Vergangenheit, Gegenwart, und Zukunft, entstehen aus Bodhicitta. 
Zu Beginn war Buddha Shakyamuni ein ganz normales Wesen wie wir. Nachdem er Bodhicitta anwachsen ließ, sammelte der Buddha anschließend, drei endlose Äonen hindurch, Verdienst an, und erlangte schließlich die vollständige Erleuchtung.

Was wir Verdienst nennen ist nichts anderes als Liebe und Mitgefühl für fühlende Wesen.
Wenn wir Tugendhaftigkeit praktizieren mit Mitgefühl für alle Wesen, nennt man dies Verdienst.
Wenn wir Tugendhaftigkeit praktizieren ohne Mitgefühl, nennt man dies nicht Verdienst.

Wenn wir andere wirklich lieben, werden wir leicht unser eigenes Glück gegen ihr Leid eintauschen.
Einige Menschen sind von Natur aus sehr mitfühlend, dies ist so aufgrund des Verdienstes, das sie in der Vergangenheit angesammelt haben.
Wir sind mitfühlend, weil wir andere lieben. Wenn wir sie nicht lieben würden, dann würden wir sie nicht wichtig nehmen. 
Allein wenn Du andere liebst und siehst, dass sie endloses Leid erfahren, wird Dich ein unerträgliches Gefühl überkommen. Du kannst es nicht ertragen sie leiden zu sehen, Du möchtest irgendetwas tun, um sie vom Leid zu befreien.
Das ist Mitgefühl.

Die Wurzel all des endlosen Leids ist Selbstanhaftung. 
Das Einzige was Selbstanhaftung zerstört, ist Liebe.
Dementsprechend ist das, was diese Wesen benötigen, Liebe und Mitgefühl.
Wenn Liebe ihren Geist durchdringt, werden ihr negatives Karma und ihr Leid dahin schmelzen.
Zum Beispiel, wenn alle Menschen in einem Kriegsgebiet ganz plötzlich Liebe entstehen lassen würden, würde ihr Leid enden.
Ihr Hass und ihre Eifersucht würden augenblicklich verschwinden.
Dementsprechend würde ihr negatives Karma gereinigt werden.
Bodhicitta ist die stärkste Art, um negatives Karma zu reinigen und Leid zu vertreiben.
Wenn negatives Karma und Verdunkelungen gereinigt worden sind, schmelzen sie dahin, wie Schnee in der Sonne.
Wenn der Schneeberg sehr hoch ist, wirst Du nicht merken, dass etwas Schnee geschmolzen ist, nichtsdestoweniger passiert Wandel Moment für Moment.

Wenn Du wirklich den Schmerz verstehst, der durch Selbstanhaftung erschaffen wird, wenn Du wirklich darauf vertraust, dass das Streben nach Deinem eigenen Glück die Ursache des Leids ist und Dir seit anfangslosen Zeiten in Samsara niemals Glück gebracht hat, wirst Du fähig sein, die innere Stärke hervorzubringen, um Deinen Geist zu transformieren.
Wenn Du wirklich die Ausweitung des Reichtums des Verdienstes verstehst, errungen durch Bodhicitta, dann wird es leicht und freudvoll sein, anderen Gutes zu tun.

Zum Beispiel glauben wir, dass wir müde sind, weil wir zu viel arbeiten.
In Wirklichkeit grollen wir, weil unsere Bezahlung nicht gut genug ist.
Stell Dir vor, jemand würde zu Dir sagen:
„Ich werde Dir zehn Millionen Dollar anbieten, wenn Du heute für mich arbeitest.“
Wärst Du zu müde es zu tun? 
Viel wahrscheinlicher würdest Du Dein bestes Benehmen an den Tag legen.
Das Verdienst, das durch das Anwachsen lassen von Bodhicitta gewonnen wird, ist ein weit größerer Reichtum, als zehn Millionen Dollar.

Die Vorteile von Bodhicitta verstehend, sind Bodhisattvas unermüdlich.

Wenn Du siehst, wie Deine Liebe andere berührt, wird es zu Deinem Glück werden, Dein Glück anderen zu schenken.


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Erinnerungen der Güte, des Mitgefühls und Deiner eigenen wahren Natur, von Seiner Eminenz Garchen Rinpoche.

Übersetzungs copyright der deutschen Fassung © 2012 Daniela König.
Übersetzungs copyright der englischen Fassung © 2012 Ina Bieler.
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Alle anderen Rechte sind vorbehalten. 

 

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The 37 Bodhisattva Practices Series:

Verse 11:


"All suffering without exception comes from wishing for one's own happiness. The perfect buddhas arise from the altruistic mind. Therefore, completely exchanging one's own happiness for the suffering of others is the bodhisattvas' practice."

All the buddhas of the past, present, and future arise from bodhichitta. In the beginning, the Buddha Shakyamuni was an ordinary being like us. Having given rise to bodhichitta, the Buddha then accumulated merit throughout three endless eons, and finally attained complete enlightenment. What we call merit is nothing else than love and compassion for sentient beings. If we practice virtue with compassion for all beings, it is called merit. If we practice virtue without compassion it is not called merit. If we truly love others, we will easily exchange our own happiness for their suffering. Some people are naturally very compassionate, this is due to the merit they have accumulated in the past. We are compassionate because we love others. If we would not love them, we would not care about them. But if you love others and see that they experience endless suffering, an unbearable feeling will overcome you. You cannot bear to see them suffer, you want to do anything to free them from suffering. This is compassion. The root of all the endless suffering is self-clinging. The only thing that destroys self-clinging is love. Thus what those beings need is love and compassion. If love permeates their mind, their negative karma and suffering will melt away. For example, if all the people in a war-zone would give rise to love all of a sudden, their suffering would end. Their hatred and jealousy will disappear right there. Thus their negative karma would become purified. Bodhichitta is the most powerful way to purify negative karma and dispel suffering. When negative karma and obscurations become purified, they melt away like snow melting in the sun. If the snow mountain is very large you will not notice that some snow has melted, nevertheless, change happens moment by moment. If you really understand the pain that is created by self-clinging, if you really trust that striving for your own happiness is the cause of suffering and has never brought you happiness since beginningless time in samsara, you will be able to generate the inner strength to transform your mind. If you really understand the extent of the wealth of merit gained from bodhichitta, it will be easy and joyful to benefit others. For example, we believe that we are tired because we work too much. In reality we are resentful because our payment is not good enough. Imagine someone were to tell you: "I will offer you 10 million dollars if you work for me today." Would you be too tired to do it? Most likely you would be at your best behavior that day. The merit gained from giving rise to bodhichitta is a far greater wealth than 10 million dollars. Understanding the benefits of bodhichitta, bodhisattvas are tireless. When you see how your love touches others, it will become your happiness to give your happiness to others. 

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Reminders of Kindness, Compassion, and Your Own True Nature by Kyabje Garchen Rinpoche 



Translation copyright © 2012 Ina Bieler. All rights reserved. 

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1 Kommentar:

  1. Thanks to Ani Chime for helping me with a term I couldn't figure out properly!

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