6. August 2012

Vers 8: Die 37 Bodhisattvaübungen

Shakyamuni Buddha sagte, dass all das unerträgliche Leid der "Niederen Bereiche" die Frucht des Fehlverhaltens ist. Deswegen, niemals negative Handlungen zu begehen, selbst bei Gefährdung des eigenen Lebens, ist des Bodhisattvas Praxis.
(übersetzt nach Ari Kievs neuer Übersetzungs-Version 2012, redigiert Sonam Spitz 2013)

All das unerträgliche Leid der niederen Bereiche wird durch unsere betrübten (leidbringenden) Emotionen erzeugt. 
Der Buddha erfand oder erschuf keinen bestimmten Glauben, sondern eher dadurch, dass er realisierte wie die Dinge wirklich sind, erklärte er mitfühlend, was Leid verursacht und was Glück verursacht. 
Er lehrte, "Wenn Du glücklich sein willst, dann musst Du dies tun. Wenn du dir wünschst Leid zu vermeiden, dann solltest Du das aufgeben."
"Die wahre Natur der Hölle ist Hass. Die wahre Natur der Liebe ist das reine Land."
Die Hölle ist kein Platz an den Dich jemand sendet, um Dich zu bestrafen.
Es ist nur die Natur des Hasses, die Hölle hervorzubringen, oder, die Natur des Hasses ist Hölle.
Dies ist nur wie die Dinge sind. 
Manchmal bezweifeln Leute die Realität der Hölle. Sogar Buddhisten denken manchmal "es ist nur ein Bewusstseinszustand. Wenn es nur der Geist ist, dann ist es nicht real, also kann es nicht so schlimm sein."
Wie auch immer, obwohl es wahr ist, dass die Hölle an sich nicht existiert, genauso wenig wie dieses menschliche Leben! Wenn Du dieses Leben als Realität erfährst, wird die Hölle in gleicher Weise erfahren werden.
Genauso lange wie es negatives Karma gibt, genauso lange wie es Selbstanhaftung gibt, ist Leid eine reale Erfahrung. Nur wenn man Erleuchtung erlangt und Leerheit realisiert, realisiert man, dass die Bereiche, einschließlich der reinen Bereiche, an sich nicht existieren.  
Zusätzlich können wir das Leid aller Bereiche in unserer Welt sehen. Da gibt es Menschen, die das Leid der Hölle und hungrigen Geister erleben.
Was ist die Ursache allen Leids?
Die Ursache allen Leids ist die Selbst-Anhaftung und die leidbringende Emotionen, die daraus entstehen. 
Deshalb solltest Du Deinen eigenen Geist beobachten und wenn Du herausfindest, dass Du leidbringende Emotionen wie Ärger besitzt, wird das Resultat gewiss in der Zukunft heranreifen.
Milarepa sagte, " Die Wurzel der Niederen Bereiche ist Hass, deswegen praktiziere Geduld auch auf Kosten Deines Lebens."
Wenn Du verstehst welches Leid aus Hass resultiert, wirst Du ganz natürlich wünschen ihn aufzugeben. Wenn Du dies nicht verstehst, wirst Du Wut vielleicht sogar rechtfertigen.
Aus Hass entsteht die Hölle, aus Gier erscheinen die hungrigen Geister und aus Ignoranz die Tiere.
Zum Beispiel sind einige Leute unwissend und zerstören ihr Leben durch das Trinken von Alkohol und durch Drogen. Dies erzeugt eine Neigung zur Ignoranz, die zu einer Geburt als Tier führt.

Es gibt äußeres und inneres Karma.
Äußeres Karma bezieht sich auf unsere äußeren Aktivitäten. Man mag denken "Ich töte nicht, oder stehle nicht, ich tue nichts Falsches." Aber was wichtiger ist, ist das innere Karma. Auch wenn man äußerlich keine negativen Handlungen begeht, wenn es einem misslingt Mitgefühl hervorzurufen und nur an sich selbst denkt, werden sich negative Gedanken im Geist ansammeln wie Schneeflocken, die Tag und Nacht kontinuierlich herabfallen.
Wenn wir weiterhin den leidbringenden Emotionen folgen, werden wir für unzählbare Äonen keinen Frieden finden. Und das nur aufgrund der Aktionen, die wir, basierend auf diesem Körper, begangen haben.
Karma, Ursache und Wirkung, ist unfehlbar.


--  
Erinnerungen der Güte, des Mitgefühls und Deiner eigenen wahren Natur, von Seiner Eminenz Garchen Rinpoche.

Übersetzungs copyright der deutschen Fassung © 2012 Daniela König.
Übersetzungs copyright der englischen Fassung © 2012 Ina Bieler.
Die Zitate können an Freunde weitergeleitet werden - bitte mit dem dazugehörenden copyright. 
Alle anderen Rechte sind vorbehalten. 

The 37 Bodhisattva Practices Series:

 

Verse 8:

"The Subduer said that all the unbearable suffering of the three lower realms is the fruition of wrongdoing. Therefore, never committing negative deeds, even at peril to one's life, is the bodhisattvas' practice."

All the unbearable suffering of the lower realms is created by our afflictive emotions. The Buddha did not invent or create a certain belief, but rather, having realized how things really are, the Buddha compassionately explained what causes suffering and what causes happiness. He taught, "If you wish to be happy, this is what you need to do. If you wish to avoid suffering, this is what you must give up." "The very nature of hatred is hell. The very nature of love is the pure land." Hell is not a place someone sends you to in order to punish you. It is just the nature of hatred to produce hell, or the nature of hatred is hell. This is just how things are. Sometimes people doubt the reality of hell. Even Buddhists sometimes think "it is just a state of mind. If its just mind then its not real, so it can't be that bad." However, while it is true that hell does not inherently exist, neither does this human life! If you experience this life as a reality, hell will be experienced in the same way.  For as long as there is negative karma, for as long as there is self-grasping, suffering is a real experience.  Only when one attains enlightenment and realizes emptiness, one realizes that the realms, including the pure lands do not inherently exist. In addition, we can see the suffering of all realms in our world. There are humans who experience the suffering of hell and hungry spirits. What is the cause of all suffering? The cause of all suffering is self-grasping and the afflictive emotions arising from it. Thus you should observe your own mind and if you find that you possess afflictive emotions such as anger, the result will certainly ripen in the future. Milarepa said, "The root of the lower realms is hatred, therefore practice patience even at the cost of your life." When you understand the suffering resulting from hatred, you will naturally wish to abandon it. If you do not understand this you may even mistakenly justify anger. From hatred arises hell, from greed appear the hungry spirits and from ignorance the animals. For instance, some people are unaware and destroy their life by drinking alcohol and taking drugs. This creates a propensity of ignorance leading to birth as an animal. There is outer and inner karma. Outer karma refers to our external activities. One may think, “I am not killing, or stealing, I'm not doing anything wrong.” But what is more important is the inner karma. Even if one is not engaging in negative deeds externally, if one fails to give rise to compassion and only thinks about oneself, negative thoughts will accumulate in the mind like snowflakes falling continuously day and night. If we keep following the afflictive emotions, we will not find freedom for countless eons. That is only due to the actions we have committed based on this body. Karma, cause and effect, is infallible.


--

Reminders of Kindness, Compassion, and Your Own True Nature by Kyabje Garchen Rinpoche

Translation copyright © 2012 Ina Bieler. All rights reserved.The quotes may be forwarded to friends, but all other uses are reserved.

1 Kommentar:

  1. [1] Mit "Unterdrücker" ist hier der Buddha gemeint. Der "Unterdrücker" der Kleshas, der leidbringenden Emotionen. Durch seine klare Einsicht in die Natur der Dinge, konnte er die leidbringenden Emotionen überwinden - "unterdrücken".

    AntwortenLöschen