29. September 2011

Wohltäter der Liebe und Wohltäter der Geduld

Für mich gibt es in dieser Welt nur zwei Arten von Wesen: meine Wohltäter der Liebe und meine Wohltäter der Geduld. Der Grossteil sind meine Wohltäter der Liebe; welche sehr gütig and hilfsbereit sind. Manche versuchen mir zu schaden und verursachen Hindernisse; diese sind meine Wohltäter der Geduld. Die Güte beider Wohltäter ist die selbe, und deswegen liebe ich sie gleichermassen. Vielleicht sind meine Wohltäter der Geduld sogar noch gütiger zu mir, da sie es mir ermöglichen die Vollendung von Geduld zu üben. Ich bin deshalb jenen die mich nicht mögen und mich dazu bringen meinen Ärger zu bändigen sehr dankbar. Zugleich empfinde ich zutiefstes Mitgefühl für ihren Schmerz. Nachdem sie es mir jedoch ermöglichen Geduld zu üben und meinen Ärger und Eifersucht allmählich zu verringern, sind sie meine Lehrer. Deswegen, letztendlich, sollte ich die Erleuchtung erlangen und all mein Ärger und Eifersucht vergehen, dann ist das dank ihrer Güte. Aus diesem Grund liebe ich sie sehr.

--

Reminders of Kindness, Compassion, and Your Own True Nature by Kyabje Garchen Rinpoche 
Translation copyright © 2011 Ina Bieler. All rights reserved. 
The quotes may be forwarded to friends, but all other uses are reserved.
 
 
 
To me in this world there are only two types of beings: my benefactors of love and my benefactors of patience. The majority are my benefactors of love; they are very kind and help me. Some try to cause harm and create obstacles; these are my benefactors of patience. The kindness of each benefactor is equal, and thus my love for them is equal. Maybe my benefactors of patience are even more kind to me, as they allow me to practice the perfection of patience. I am thus very grateful to all those who do not like me and make me tame my anger. At the same time I feel great compassion for their sorrow, but as they allow me to practice patience and my anger and jealousy to gradually diminish, they are my teachers. Thus, in the end, when I attain enlightenment and all my anger and jealousy are no more, it is due to their kindness. For this reason I love them greatly.
 
--

Reminders of Kindness, Compassion, and Your Own True Nature by Kyabje Garchen Rinpoche 
Translation copyright © 2011 Ina Bieler. All rights reserved. 
The quotes may be forwarded to friends, but all other uses are reserved.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen